Auszeichnung der ersten neun Kitas im Kirchenkreis Hamburg-Ost

Am 15.11.2023 kamen die Leitungen von acht von neun Kitas des ev.-luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost im Haus der Kirchenkreisverwaltung zusammen. Sie wurden herzlich durch Antje Fuhrmeister, Geschäftsführerin des Kirchengemeindeverband der Kindertagesstätten im Kirchenkreis Hamburg-Ost empfangen, die das Engagement der Kitas für eine verantwortungsvolle zukunftsorientierte Wirtschaftsweise lobte. Zudem sprachen Karen Bindernagel und Lea Wollstadt als Vertreterinnen des Fachreferats Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kirchenkreis Hamburg-Ost ihren Stolz und Dank gegenüber den Kitas aus, die sie als Pioniere bezeichnete. Eine Andacht, während der Liebesbriefe an die Schöpfung formuliert wurden, sowie ein Kurzbeitrag zur Aktion ÖkoFaire Einrichtung durch Judith Meyer-Kahrs, Bildungsreferentin der Infostelle Klimagerechtigkeit des Zentrums für Mission und Ökumene, stimmten auf den Höhepunkt des Morgens, der Verleihung der Auszeichnung als ÖkoFaire Einrichtungen, ein.

Neun Kitas des Kirchenkreises Hamburg-Ost (s.u.) erhielten die Auszeichnung „ÖkoFaire Einrichtung“ durch Judith-Meyer Kahrs (4.v.l.), Sylvia Hansen, Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte des Kirchenkreises Hamburg-Ost, (2.v.l.) und Julia Ramackers, Projektkoordinatorin der Aktion »ÖkoFair« (5.v.r.). Begleitet wurden die Kitas in ihrem Prozess von Lea Wollstadt (7.v.l.) und Karen Bindernagel (1.v.r.). Foto: Julia Ramackers

Der Kirchenkreis Hamburg-Ost hat sich zum Ziel gesetzt, nach und nach bis Ende 2025 alle Kitas ökofair auszuzeichnen. Nun erfolgte endlich die feierliche Verleihung an die neun Kitas des ersten Durchgangs:

  • Ev. Kindertagesstätte Cornelius, stellv. Leitung: Silke Ultze (1.v.l.)
  • Ev. Kita Dulsberg Frohbotschaftskirche, Leitung: Jana Vielweber (3.v.l.)
  • Ev. Kita Paul-Gerhardt Winterhude, Leitung: Dorothea Buttler (5.v.l.)
  • Ev. Integrative Kindertageseinrichtung Dreifaltigkeitskirche, Leitung: Birgit Thomsen (2.v.r.)
  • Ev. Kindertagesstätte St. Stephanus, Leitung: Silke Meibauer (4.v.r.)
  • Ev. Kita Christuskirche Eimsbüttel, Leitung: Marianne Güldner (3.v.r.)
  • Ev. Kita Apostelkirche, Leitung: Birgit Ehlers (6.v.l.)
  • Ev. Kita Bethlehem Eimsbüttel. Leitung: Kirsten Dieckow (6.v.r.)
  • Fehlt im Bild: Ev. Kindertagesstätte St. Michael Bergedorf, Leitung: Annika Rink

Seit Sommer 2022 wirkten ihre Leitungen und Teams daran, aus dem Maßnahmenkatalog der Aktion „ÖkoFaire Einrichtung“ mindestens ein Drittel der 60 Kriterien in nachhaltigen Prozessen umzusetzen. Heute begeistern die Kitas allesamt durch ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzepte, die über das erforderliche Maß hinaus gehen. Zum Beispiel achten die Kitas auf sicheres, nachhaltiges Spielzeug, oft aus Holz und aus zweiter Hand, gestalten gemeinsam mit den Kindern einen Kitagarten, in dem auch Kräuter für die eigene Verpflegung angebaut werden, Insekten und Igel in Hotels unter kommen und sich auf Blumenwiesen vergnügen können. Gegessen wird in den meisten Kitas vornehmlich vegetarisch und beim Einkauf von Lebensmitteln werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Ansonsten verwenden die Kitas ökologische Reinigungsmittel und mit dem Blauen Engel zertifiziertes Recyclingpapier.

Die Verleihung sorgte außerdem für einen inspirierenden Austausch unter den Kitaleitungen und motivierte zum Weitermachen. Denn die Kitas möchten auch in Zukunft daran arbeiten, die Umwelt- und Sozialverträglichkeit ihres Wirtschaftens zu verbessern.