alter mit Kreuz, aufgeschlagener Bibel, brennenden Kerzen und Blumenschmuck vor blauem Kirchenfenster

Innen und Außen

Es gibt einige Produkte, die ausschließlich bzw. vermehrt in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen genutzt werden, beispielsweise Blumen, Kerzen und Abendmahlsbedarf. Diese Produkte können nach ökofairen Standards eingekauft werden. Aber auch die Pflege von Gebäuden und den dazugehörigen Flächen lässt sich umwelt- und sozialverträglicher gestalten.

Maßnahmen

• Die Kirchengemeinde kauft und nutzt regional und saisonal angebauten Blumenschmuck oder Blumen mit dem Fairtrade-Siegel. Um dieses Kriterium zu erfüllen, können Sie beispielsweise auch ein eigenes Blumenbeet anlegen und Ihre Blumen hieraus nehmen bzw. außerhalb der Saison keinen Blumenschmuck nutzen.

• Alle Reinigungsmittel sind mit dem Umweltzeichen Blauer Engel, Eco Garantie,NCP, Ecocert oder dem EU-Umweltzeichen gekennzeichnet.

• Alle Hygieneartikel und -papiere sind mit dem Umweltzeichen Blauer Engel gekennzeichnet. Dies ist eine Pflichtmaßnahme.

• Die Kirchengemeinde nutzt Opferlichte im Mehrweg-Kelchlichte-System. Teelichter werden ohne Aluminiumfassung gekauft.

• Die Kirchengemeinde trennt ihren Müll nach den regional gültigen Standards.

• Die Kirchengemeinde setzt an allen Wasserhähnen Durchflussmengenbegrenzer ein. Toilettenspülungen mit zwei Tasten werden zur Bewusstseinsbildung mit Aufklebern über den unter schiedlichen Wasserverbrauch (3 l bzw. 6 l) gekennzeichnet.

• Kosmetikprodukte wie Handseife (Flüssig oder Stück) werden als zertifizierte Naturkosmetik, erkennbar z. B. an den Siegeln von COSMOS, NATRUE, NCP, beschafft.

• Für die Ausschreibung von Dienstleistungsverträgen werden die Umwelt- und Sozialstandards sowie die Ilo-Kernarbeitsnormen zugrunde gelegt.