Hände vieler Menschen an einem Baumstamm
Photo by Shane Rounce on Unsplash

Mitmachen

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Anliegen in Kirche und Diakonie. Es ist unsere gemeinsame Überzeugung, dass die Erde als Schöpfung Gottes zu bewahren ist und dass Ausbeutung und Unterdrückung von Menschen dem Willen Gottes widersprechen.

Die Aktion „ÖkoFaire Einrichtung“ bietet einen Fahrplan und Beratung zur Optimierung der Beschaffung nach ökofairen Standards an. Sie richtet sich an jede kirchliche und diakonische Einrichtung auf dem Gebiet der Nordkirche. Dazu gehören unter anderem Verwaltungszentren, KiTas, Pflegeeinrichtungen, Regionalzentren, Werke, Fachberatungsstellen und Werkstätten. Seit Oktober 2024 zeichnen wir auch Friedhöfe aus.

Gerne begleiten wir Sie bei der Umstellung Ihrer Beschaffungspraxis mit persönlicher Beratung vor Ort, durch unterstützende Materialien und Leitfäden, mit Fachtagen und Fachwissen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie Ihre Beschaffungsprozesse ökofair optimieren können.

Im Austausch miteinander, innerhalb Ihrer Einrichtung, aber auch mit den Lieferant:innen Ihrer Produkte starten Sie einen kreativen Prozess der Bewusstseinsbildung, der über die Grenzen Ihrer Einrichtung hinausstrahlt.

Sprechen Sie uns gern an!

Aufgepasst! Für alle Einrichtungen, die sich noch bis Ende des Jahres zur Aktion ÖkoFair anmelden und ihre Selbstverpflichtungserklärung einreichen, gibt es eine nachhaltige Überraschung.