Ufergemeinde Rostock ist ÖkoFaire Gemeinde

Auf dem Weg zur ÖkoFairen Gemeinde war die Ufergemeinde Rostock Schmarl/Groß Klein schon lange, bevor die Aktion auf den Weg gebracht wurde. Schon beim Bau des Gemeindezentrums in den 1980er Jahren wurde auf Wärmedämmung geachtet, Solarenergie wird seit 2001 genutzt, ein Fair-Trade-Verkaufsstand gehört ganz selbstverständlich dazu und der prächtige Blumenschmuck stammt aus eigenem Anbau. So stellte die Gemeinde auch schnell fest, als sie sich mit den Anforderungen für eine Auszeichnung als ÖkoFaire Gemeinde beschäftigte, dass sie viele Kriterien schon erfüllten. Sie wollten Gelegenheit nutzen, weitere Maßnahmen umzusetzen. Wichtig war dem kleinen Arbeitskreis, dass die ganze Gemeinde regelmäßig von den Fortschritten informiert wurde, dass Änderungen transparent gemacht und gezeigt wurde, was auch im im privaten Bereich getan werden kann. Dazu wurden Infotafeln erstellt, auf denen gut verständlich Themen wie Müllvermeidung, ökologisches Putzen oder Wasser aufgenommen wurden. Gut sichtbar aufgestellt, waren diese Themen daher auch bei den Gemeindegliedern präsent, die nicht zum Arbeitskreis gehören. Beim Gemeindefest gab es dann beispielsweise eine Wasserverkostung, für einen artenreicheren Garten bildete sich eine eigene Gruppe und bei der feierlichen Auszeichnung wurden die ersten veganen Kuchenrezepte mit Erfolg ausprobiert. Ein Engagement mit Strahlkraft!