Tipps für ökofairen Einkauf mit dem Kirchenshop

Der Kirchenshop wurde auf Initiative der Nordkirche ins Leben gerufen Es ist ein Online-Marktplatz (wie Avocadostore oder Amazon), auf dem verschiedene Händler ihre Ware anbieten. Mit diesen Lieferanten werden Sortimente und Sonderpreise verhandelt, die nur angemeldeten Kirchengemeinden und diakonischen und kirchlichen Einrichtungen angeboten werden.

Nordkirchen-Zeichen für ökologisch wertvolle Produkte

Bei seinem Einkauf kann man sich gezielt nachhaltige Produkte anzeigen lassen, die gleichzeitig den Kriterien der Beschaffungsverwaltungsvorschrift der Nordkirche entsprechen. Das bietet tolle Möglichkeiten für den ökofairen Einkauf.

Das Sortiment wird ständig erweitert und verbessert, in jedem Monat gibt es spezielle Sonderangebote. Es wird großer Wert auf Lieferantenqualität und Sozialkriterien gelegt. Neben einigen großen Händlern, sind auch kleine Herstellerfirmen vertreten.

Der Kirchenshop ist ein Marktplatz, der mit mehreren Lieferanten zusammen arbeitet und Sonderpreise und Sortimente verhandelt hat. Bei Bestellungen beim Kirchenshop sollte man versuchen möglichst pro Bestellung nur bei einem Lieferanten zu ordern.

Mehr Information mit praktischen Links zu nützlichen Produkten direkt aus dem Kirchenshop finden sich in unserem Artikel »12 Produkte, die jede Gemeinde braucht»

Vorab-Tipp: Testaccount-Zugang zum Kirchenshop

Wenn man noch nicht beim Kirchenshop registriert ist, kann dieser Testaccount genutzt werden:
Login über https://www.kirchenshop.de/, oben rechts »Anmelden«
E-Mail: testzugang@hkd.de
Passwort: i4rq3SxGWdYK!YH

Tipp 1: Nachhaltige Produkte anzeigen lassen

Erst einloggen. Beliebiges Produkt in die Suchmaske eingeben, z. B. »Kopierpapier« und suchen. Dann links bei bei den Filtern auswählen: »Nachhaltige Produkte anzeigen«, Häkchen setzen bei »ja« ab sofort werden für diese Sitzung ausschließlich nachhaltige Produkte angezeigt. Wenn man nicht-nachhaltige Produkte angezeigt bekommen möchte, muss das Häkchen dort entfernt werden.

Tipp 2: Bestellungen bündeln – zum Sparen von Versandkosten

Alle Produkte bekommt man beim Kirchenshop. Jedoch teilweise bei auch bei verschiedenen Lieferanten des Kirchenshops. Um Lieferkosten zu sparen und die Pakete Anzahl zu reduzieren, empfehlen wir die Bestellungen zu bündeln nach Lieferanten. Verteilen sie Einkäufe nicht wegen minimaler Preisvorteile auf mehrere Anbieter. Bei Bestellungen großer Mengen (z.B. Papierjahresmengen) empfehlen wir mehrere Lieferanten des Kirchenshops zu vergleichen. Es lohnt sich!

Eine Information, ob Liefer- und Versandkosten anfallen und wenn ja, wie hoch diese sind, finden Sie immer am Artikel. Dort ist aufgeführt, ab welchem Betrag ggf. versandkostenfrei geliefert wird. Bitte dabei im Blick behalten, von wie vielen Lieferanten man Artikel im Warenkorb hat. Dies sieht man an den „Balken“ im Warenkorb, welche die einzelnen Lieferanten voneinander trennen. Manchmal hilft es, die gewünschten Artikel etwas zu variieren – z.B. durch Bestellung bei nur einem statt zwei Lieferanten, oder durch eine leichte Erhöhung der Bestellmenge (falls möglich).

Tipp 3: Nur das Nötigste bestellen

Überlegen sie vor dem Einkauf, was sie wirklich benötigen und kaufen Sie nur das konkret! Vermeiden Sie Fehlkäufe durch zu große Stückzahlen, die dann doch nicht benötigt werden. Lassen Sie sich nicht von Lockangeboten verleiten, bloß weil diese im Angebot sind.

Tipp 4: Direkt liefern lassen an Paketstation oder -shop

Lassen Sie Ihr Paket direkt an Paketstationen oder Paketshops liefern, sofern das Kirchenbüro unregelmäßig besetzt ist. Muss das Paket doch an die Haustür gebracht werden, vermeiden Sie vergebliche Lieferversuche durch Terminabsprachen oder Anwesenheit.

Tipp 5: Einkaufsliste erstellen für wiederkehrende nachhaltige Artikel

Nachhaltige Produkte, die man immer wieder braucht kann man auf einer persönlichen Einkaufsliste sammeln einfach auf das „Herzchen“ klicken unten links unter dem Produkt „der Einkaufsliste zufügen“

Tipp 6: Manche Produkte sind schwer auffindbar

Wenn man Produkte nicht findet über den Suchfilter, dann eventuell über den Lieferantenfilter. Manchmal hilft es auf der Seite des Lieferanten zu gucken (z. B. bei Memo.de) wie das Produkt konkret bezeichnet wird. Mithilfe des genauen Produktnamens findet man es über die Suchfunktion.

Weitere Fragen und Antworten:

Kann man auch für einen Verbund von 4 Kitas einkaufen und 4 Rechnungen erhalten?

Noch nicht – aber: derzeitig wird ein Konzept erarbeitet, welches genau diese Thematik behandelt – mit einem Account (Zugang) für unterschiedliche Rechnungsempfänger bestellen.

Bleibt der Einkaufswagen zeitlich unbegrenzt stehen?

Ja, so kann man z.B. kontinuierlich Artikel hinzufügen und eine Sammelbestellung auslösen.

Aus unserer Kirchengemeinde möchten mehrere Personen einen Zugang haben?
Wie funktioniert das am schnellsten?

 Durch die neue „Administrator-Funktion“ ist es möglich sog Unterkonten für Benutzer*innen anzulegen. Ein kleiner Erklärfilm dazu findet sich hier. Frau Romanof und Frau Konsa vom Kirchenshop (info@hkd.de ) stehen bei Bedarf zur Unterstützung bei der Einrichtung der Funktion zur Verfügung.